ZWEI LEITMESSEN – EIN TREFFPUNKT

ZWEI LEITMESSEN – EIN TREFFPUNKT

transport-CH/aftermarket-CH:

Die Automobil- und Nutzfahrzeugbranche trifft sich in Bern

Vom 10. bis 13. November 2021 finden in Bern die zwei Leitmessen der Schweizer Automobil- und Nutzfahrzeugbranche unter einem Dach statt: Die transport-CH und die aftermarket-CH sind der Branchentreffunkt schlechthin. Die Veranstaltung wird heute Abend mit der offiziellen Eröffnung lanciert.

«insieme – ensemble – zusammen» – unter dieses Motto haben die Organisatoren der transport-CH/aftermarket-CH die Veranstaltungen vom 10. bis 13. November 2021 in Bern gestellt. Nach der Jubiläumsausgabe des Schweizer Nutzfahrzeugsalons mit Besucherrekord vor zwei Jahren wird die Messeplattform mit Unterstützung der Partner Swiss Automotive Aftermarket SAA sowie carrosserie suisse erstmals für den gesamten Aftermarket-Bereich der Automobil- und Carrosseriebranche geöffnet. Gleichzeitig findet auch der von carrosserie suisse organisierte Branchenevent GO auf dem Messegelände in Bern statt.

Das Motto «insieme – ensemble – zusammen» hat aufgrund der Entwicklungen in den vergangenen anderthalb Jahren aber auch noch eine ganz andere Bedeutung bekommen: Für die Automobil- und Nutzfahrzeugbranche erfüllen die beiden Leitmessen mehr denn je ihre Funktion als Branchentreffpunkt, an dem man sich trifft.

Sämtliche Dienstleistungserbringer und Lieferanten der Automobil- und Nutzfahrzeugbranche haben in Bern ihre nationale Leitmesse: Vom Material, Komponenten, Zubehör über Betriebsstoffe bis hin zu Ausrüstungen (Werkstatteinrichtungen, Werkzeuge) und Dienstleistungen (IT-Lösungen, Finanzierung und Versicherung) – all dies macht den «automotive aftermarket» aus. Und an der transport-CH wird weiterhin die Nutzfahrzeugbranche im Zentrum stehen.

Von Mittwoch bis Samstag geöffnet

Für Messebesucher wird die Veranstaltung von Mittwoch bis Samstag (10. bis 13. November 2021) geöffnet. In 8 Hallen und auf dem Freigelände werden über 280 Aussteller auf rund 60'000 Quadratmetern mehr als 720 Marken präsentieren. Ein Muss für jeden Auto- und Lastwagen-Fan.

Mobility-Forum beleuchtet die Zukunft des autonomen Fahrens

 Dabei wirft die Veranstaltung am Mobility-Forum vom 11. November 2021 auch einen Blick in die Zukunft der Mobilität: Hochrangige Expertinnen und Experten aus dem In- und Ausland beschäftigen sich mit dem Megatrend des autonomen Fahrens.

Fahrzeuge mit alternativen Antrieben selber testen

Der Information und dem Erlebnis zugleich dient der sog. TestDrive: Messebesucherinnen und Messebesucher sollen die Ausstellungsobjekte nicht nur bestaunen können. Neuste Fahrzeugtechnologien und Innovationen können vor Ort getestet werden. Unzählige Fahrzeuge mit alternativen Antriebsformen verschiedenster Marken werden zu Testzwecken zur Verfügung gestellt und können auf der rund 1000 Meter langen Teststrecke selber gefahren werden.

Als Partner für den TestDrive konnten die Veranstalter den Technologie-Konzern Siemens Schweiz AG, Designwerk Products AG sowie gaz energie gewinnen.

Die transport-CH/aftermarket-CH werden heute Abend auf dem Messegelände in Bern offiziell eröffnet. Zur Eröffnung erwartet werden über 400 geladene Gäste aus der Automobil- und Nutzfahrzeugbranche sowie von Politik und Behörden. Offizieller Messestart ist sodann morgen Mittwoch 09h00.

Weitere Infos sowie Tickets für die transport-CH/aftermarket-CH gibt es auf www.transport-CH.com / www.aftermarket-CH.com

Schweizer Premiere auf der transport-CH - Volvo FMX Electric

Schweizer Premiere auf der transport-CH - Volvo FMX Electric

Bis 2040 verfolgt Volvo Trucks das ehrgeizige Ziel, dass die gesamte Produktpalette fossilfrei ist. Auf der Messe transport-CH erhalten Sie einen ersten Einblick in diese Klimastrategie. Als Schweizer Premiere präsentieren wir Ihnen an unserem Stand den Volvo FMX Electric - einen unserer drei neuen schweren vollelektrischen Lkw. Zudem finden Sie am Stand von Volvo Trucks den Volvo FH mit I-Save. Der Volvo FH mit I-Save ist die ideale Lösung zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs. Einen Beitrag zur Verbesserung der Umwelt leistet auch das dritte Fahrzeug am Stand - der Volvo FH LNG mit Gasmotor. Weitere Informationen zu unserer Klimastrategie finden Sie hier

Volvo Trucks – Halle 2,2 / Stand B018

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf der Messe!

Mercedes-Benz Trucks und Vans präsentieren Highlights am Schweizer Nutzfahrzeugsalon Transport-CH

Mercedes-Benz Trucks und Vans präsentieren Highlights am Schweizer Nutzfahrzeugsalon Transport-CH

Bald ist es wieder soweit und die traditionelle Leitmesse der Schweizer Nutzfahrzeug-branche findet in Bern vom 10.-13. November 2021 statt. Unter dem Motto «READY FOR A NEW eRA» präsentiert Mercedes-Benz erstmals auf Schweizer Boden den elektrischen Serien-LKW eActros, sowie die bereits in der Schweiz lancierten Modelle eVito und eSprinter. Zudem werden noch weitere Highlights mit dem neuen Citan Kastenwagen und dem neuen Actros L ausgestellt.

Ob Trucks, Vans oder Dienstleistungen: Mercedes-Benz ist Vorreiter bei umwelt- und ressourcenschonenden Antrieben, bei Sicherheit, beim automatisierten Fahren, beim Megatrend Digitalisierung und Vernetzung, ebenso bei digitalen Services.

 Mit den neuesten Modellen macht dies Mercedes-Benz erneut deutlich und unterstreicht einmal mehr die Vorreiterrolle bei den Nutzfahrzeugen. Zu sehen und zu erleben sind die wegweisenden Sterne an der diesjährigen transport-CH vom 10.–13. November 2021 in der Bernexpo am Stand A018 in der Halle 3.0.

 eActros: Ein neuer Truck für eine neue Ära

Am 30. Juni 2021 feierte Mercedes-Benz Trucks die Weltpremiere seines batterieelektrischen eActros für den schweren Verteilerverkehr. Mit dem ersten elektrischen Serien-Lkw mit Stern läutet Mercedes-Benz Trucks eine neue Ära ein. Produziert wird das Serienmodell seit Oktober 2021 im grössten Lkw-Montagewerk von Mercedes-Benz Trucks in Wörth am Rhein.

Technologisches Herzstück des eActros ist die Antriebseinheit mit zwei integrierten Elektromotoren samt Zwei-Gang-Getriebe. Die beiden Motoren sorgen für einen eindrucksvollen Fahrkomfort und eine hohe Fahrdynamik, zugleich erlaubt der leise und emissionsfreie elektrische Antrieb auch Nachtanlieferungen sowie die Einfahrt in Innenstädte, in denen es Dieselfahrverbote gibt. Seine Energie schöpft der eActros je nach Ausführung aus drei oder vier jeweils rund 105 kWh[3] starken Batteriepaketen. Die maximale Kapazität von circa 420 kWh[2] ermöglicht dabei eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern[1]. Der eActros kann mit bis zu 160 kW geladen werden: Die drei Batteriepakete benötigen an einer üblichen DC-Schnellladesäule mit 400A Ladestrom etwas mehr als eine Stunde, um von 20 auf 80 Prozent geladen zu werden.[4]

 Um Transportunternehmer beim Umstieg auf die E-Mobilität bei jedem Schritt zu unterstützen, hat Mercedes-Benz Trucks den eActros in ein Gesamtsystem eingebettet, das auch Beratungs- und Service-angebote für Kunden und damit eine bestmögliche Fahrzeugnutzung, die Optimierung der Gesamtkosten sowie den Aufbau einer Ladeinfrastruktur umfasst. Darüber hinaus zeichnet sich der Elektro-Lkw durch sein hohes Mass an Digitalisierung und Konnektivität aus.

 Der Actros L: neue Massstäbe im Premium-Segment der Fernverkehrs-Lkw

 Ob Wirtschaftlichkeit, Sicherheit oder Komfort: Seit 1996 ist der Mercedes-Benz Actros eine hohe Messlatte für Lkw, die im Fernverkehr wie auch im schweren Verteilerverkehr zum Einsatz kommen. Die jüngste Actros-Generation setzt in diesem Punkt mit zahlreichen Innovationen in Sachen Digitalisierung, Vernetzung und Sicherheit fortwährend neue Massstäbe. Neuheiten wie beispielsweise Multimedia Cockpit, MirrorCam, teilautomatisierte Fahrfunktionen und weiterentwickelte Sicherheitssysteme sorgen dafür, dass der Actros die wachsenden Anforderungen im Strassengüterverkehr hervorragend erfüllt und den Fahrer bei der Erledigung seiner Aufgaben nachhaltig unterstützt. Nachdem Mercedes-Benz Trucks 2021 bereits mit dem auf Funktionalität getrimmten Actros F und der limitierten Actros Edition 2 zwei neue Modelle auf den Markt gebracht hat, folgt nun mit dem Actros L das grösste und hochwertigste Fahrzeug der erfolgreichen Baureihe. Der Lkw mit konventionellem Dieselantrieb kann seit dem 1. Juli 2021 europaweit bestellt werden und geht im November 2021 in Produktion.

 FEELS GIANT. Der neue Citan.

 Am 25. August 2021 hat der neue Mercedes-Benz Citan Weltpremiere gefeiert. Auf dem Transport CH feiert der neue Citan Kastenwagen nun sein Messepremiere in der Schweiz. Den Citan Kastenwagen zeichnen kompakte Aussenmasse bei grossem Platzangebot und hohem Ladevolumen aus, das macht ihn insbesondere im innerstädtischen Liefer- und Serviceverkehr zum perfekten Helfer.

 Zu den Ladereaum-Highlights zählen unter anderem weit öffnende Schiebetüren sowohl auf der linken als auch auf der rechten Fahrzeugseite, sowie eine niedrige Ladekante ermöglichen auf Wunsch einen komfortablen Zugang zum Innenraum und ein einfaches Beladen des Fahrzeugs. Die Ladekante liegt beim Kastenwagen 59 Zentimeter tief. Die beiden Teile der Hecktüre lassen sich in einer 90-Grad-Stellung arretieren und um bis zu 180 Grad zur Seite schwenken. Die Ladekapazität des Citan Kastenwagens beträgt bis zu 2,9 m3, gemessen nach VDA-Norm. Zwei Europaletten passen quer hintereinander in seinen Laderaum. Bis zu 1,5 Tonnen beträgt die Anhängelast. Neben der normalen, festen Anhänger-kupplung ist auch eine Version mit tief platziertem Kugelkopf erhältlich. Damit lassen sich die Türen mit angekuppeltem Anhänger noch besser öffnen.

 Auch das Thema Sicherheit als ein wesentlicher Markenwert von Mercedes-Benz, wird beim neuen Citan gross geschrieben. Zum hohen Sicherheitsniveau des neuen Citan trägt die stabile Karosseriestruktur mit energieabsorbierenden Lastpfaden ebenso bei wie die umfangreiche Ausstattung mit modernen Fahrassistenzsystemen. Beim Kastenwagen sind beispielsweise serienmässig sechs Airbags an Bord.

 Alles, was einen Mercedes-Benz ausmacht – und mehr: der eVito und der eSprinter

 Mit dem 2018 erfolgten Marktstart des eVito sowie dem eSprinter im Jahr 2019 hat Mercedes-Benz Vans ein deutliches Zeichen für lokal emissionsfreien, gewerblichen Güterverkehr im urbanen Raum gesetzt.

 Der eVito ist vor allem im städtischen Umfeld zuhause und in seiner Variante als Kastenwagen ideal für den lokal emissionsfreien Transport auf der letzten Meile. Eine installierte Batteriekapazität von 41 kWh sorgt für eine Reichweite von 123– 156 Kilometern[5]. Selbst bei ungünstigen Rahmenbedingungen - wie winterlicher Kälte - können die Kunden eine Reichweite von ca. 100 Kilometern erwarten. Nach sechs Stunden Ladezeit steht die volle Reichweite wieder zur Verfügung[6]. Der batterieelektrische Antrieb leistet 85 kW und erreicht ein Drehmoment von bis zu 295 Newtonmetern, massgeschneidert für den urbanen Einsatz.

 Der eSprinter ist genauso funktional, sicher und komfortabel, wie sein Pendant mit Verbrennungsmotor – und er bringt alles mit, was den Sprinter seit 25 Jahren zu einem echten Mercedes-Benz und zum «Transporter-Original» schlechthin macht. Je nach Konfiguration und Zuladung (max. 848 oder max. 1001 Kilogramm), beträgt die Reichweite des Mercedes-Benz eSprinters mit einer Batterieladung bis zu 162 Kilometer [7]. Auch die Höchstgeschwindigkeit lässt sich passend zum Einsatzweck konfigurieren. In der Standardausführung fährt der eSprinter 120 km/h und ist deshalb auch für die Autobahn bestens geeignet. Für zusätzliche Flexibilität sorgt die integrierte Schnellladefunktion; sie lädt die Batterie innerhalb von rund 25 Minuten[8]. von 10 Prozent auf 80 Prozent.

[1] Die Reichweite wurde unter optimalen Bedingungen, u.a. mit 4 Batteriepaketen nach Vorkonditionierung im teilbeladenen Verteilerverkehr ohne Anhänger bei 20°C Aussentemperatur, intern ermittelt.

[2] Dies entspricht etwa dem Energieinhalt der installierten neuwertigen Batteriepacks inklusive Sicherheits- und Performance-Begrenzungen zur Aufrechterhaltung des Systembetriebs.

[3] Dies entspricht etwa dem Energieinhalt eines neuwertigen Batteriepacks inklusive Sicherheits- und Performance-Begrenzungen zur Aufrechterhaltung des Systembetriebs.

[4] Basierend auf intern ermittelten Erfahrungswerten unter optimalen Bedingungen, u.a. bei einer Umgebungstemperatur von 20°C

[5] Die Reichweite wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Die Reichweite ist abhängig von der Fahrzeugkonfiguration, insb. von der Auswahl der Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung. Die tatsächliche Reichweite ist zudem abhängig von der individuellen Fahrweise, Strassen- und Verkehrsbedingungen, Außentemperatur, Nutzung von Klimaanlage/Heizung etc. und kann ggf. abweichen.

[6] Die Dauer der Batterieladung ist von der Ladeinfrastruktur abhängig.

[7] Die Reichweite wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Die Reichweite ist abhängig von der Fahrzeugkonfiguration, insb. von der Auswahl der Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung. Die tatsächliche Reichweite ist zudem abhängig von der individuellen Fahrweise, Strassen- und Verkehrsbedingungen, Außentemperatur, Nutzung von Klimaanlage/Heizung etc. und kann ggf. abweichen.

[8] Die Dauer der Batterieladung ist von der Ladeinfrastruktur abhängig.

VW Nutzfahrzeuge präsentiert gesamte Modellpalette in Bern

VW Nutzfahrzeuge präsentiert gesamte Modellpalette in Bern
  • Gesamte Commerce-Modellpalette von VW Nutzfahrzeuge in Halle 3.0 am Stand B002
  • Der neue Caddy Kombi und Caddy Cargo Maxi mit langem Radstand: erstmals basierend auf dem Modularen Querbaukasten (MQB)
  • Verschiedene Ausführungs- und Umbauvarianten des Transporter 6.1
  • Vollelektrischer e-Crafter und Crafter Kombi als Personentransporter

Cham/Bern – Der 11. Schweizer Nutzfahrzeugsalon «transport-CH» findet vom 10. bis 13. Novem-ber 2021 auf dem Gelände der BERNEXPO statt. Die «transport-CH» ist während dieser vier Tage der Treffpunkt der Branche. Vom neuen Caddy über den Transporter 6.1 bis zum Crafter zeigt VW Nutzfahrzeuge die gesamte Modellpalette in der Halle 3.0 am Stand B002. Von seiner viel-fältigen Seite zeigt sich der komplett überarbeitete Caddy als Kombi und Cargo Maxi auf der «transport-CH». Erstmals basiert der Allrounder auf dem Modularen Querbaukasten (MQB), wie er auch im Golf 8 eingesetzt wird. So halten zahlreiche neue Technologien Einzug in den Caddy und machen ihn noch praktischer, effizienter, souveräner und zugleich zum Smartphone auf Rädern.

VW Nutzfahrzeuge zeigt vor Ort die ganze Commerce-Modellpalette, vom neuen Caddy über den Transporter 6.1 bis hin zum e-Crafter. In Halle 3.0 am Messestand B002 sind auf einer Fläche von rund 700 m2 acht Fahrzeuge ausgestellt. Auf dem Stand seht der komplett überarbeitete Caddy. Über drei Millionen Exemplare des Caddy wurden in über 40 Jahren gebaut, und als einer der kleinsten Transporter bietet er maximale Vielseitigkeit, auch bei der neusten Generation. Jedes Detail wurde von Grund auf neu konzipiert. Denn erstmals basiert der Bestseller auf dem Modularen Querbaukasten (MQB). Dank des MQB halten neue Highend-Technologien Einzug in die Baureihe: Innovative Assistenzsysteme erhöhen die Sicherheit und den Komfort, vernetzte Infotainment- und digitalisierte Bediensysteme machen den Caddy zum Smartphone auf Rädern, und das neue Twindosing lässt die Turbodieselmotoren (TDI mit 75, 102 und 122 PS) so sauber werden wie nie zuvor. Alternativ steht – genauso effizient und nachhaltig – ein 114 PS starker TSI-Benziner mit Zylinderabschaltung zur Verfügung. Später ergänzt ein aufgeladener Erdgasmotor (TGI) die Angebotspalette.

Als weiteres Stand-Highlight zeigt VW Nutzfahrzeuge den Transporter 6.1. Der Transporter 6.1 bietet einen digitalisierten Arbeitsplatz, teilautomatisierte Fahrfunktionen und eine grosse Bandbreite an Assistenzsystemen. Diese umfassen zahlreiche Sicherheits- und Komfortfunktionen – je nach den entsprechenden Kundenanforderungen. Vom Spurhaltesystem «Lane Assist» über den «Front Assist» mit City-Notbremsfunktion bis zur automatischen Distanzregelung (ACC) mit Geschwindigkeitsbegrenzer. Damit setzt der Transporter 6.1 hinsichtlich Sicherheit innerhalb der leichten Nutzfahrzeuge die Messlatte hoch: Dieses Jahr wurde er vom Euro-NCAP-Konsortium als sicherster Transporter ausgezeichnet.

Die vielen Um- und Aufbauten am Stand zeigen beispielhaft auf, wie vielseitig sich die Transportlösungen von VW Nutzfahrzeuge realisieren lassen. In Bern ausgestellt sind zwei Transporter 6.1 Kastenwagen – einer mit Innenausbau zum Kühlfahrzeug von Fröhlich und ein zweiter mit Innenausbau von Bott –, eine Werks-Pritsche, ein 9-Plätzer als Personentransporter inkl. Rampe für Rollstuhltransport von Warpel und ein Kofferaufbau mit Rampe von Baldinger. Der vollelektrische e-Crafter mit Kipper von Ariva zeigt einen weiteren interessanten Aufbau. Der Caddy Cargo mit langem Radstand steht mit einem Innenausbau von Sortimo auf dem Stand.


winkler auf der Nutzfahrzeugmesse transportCH

winkler auf der Nutzfahrzeugmesse transportCH

winkler stellt zum wiederholten Mal auf der Nutzfahrzeugmesse transportCH in Bern aus. Auf 125 m2 präsentiert der Nutzfahrzeugspezialist vom 10. bis zum 13. November in Halle 3.2, Stand A001, seine Leistungen rund um Fuhrpark und Werkstatt. 

 Stuttgart, 18. Oktober 2021 – Die Fachberater der Standorte Egerkingen, Eschlikon und Etagnières stellen das Leistungsspektrum des Nutzfahrzeugspezialisten vor und stehen für individuelle Fragen und Gespräche zur Verfügung.

Werkzeug testen im winkler Werkzeugmobil

Highlight auf dem Messestand ist das winkler Werkzeugmobil. Das Fahrzeug ist bestückt mit einem großen Sortiment gängiger Hand-, Elektro- und Druckluftwerkzeuge der führenden Marken Hazet, Milwaukee, KS Tools, Makita, Hikoki und Ingersoll Rand sowie mit einer umfassenden Auswahl an Spezialwerkzeugen. Präsentiert wird das Angebot von winkler Werkstatt-Profis, die gerne Fragen beantworten und für eine ausführliche Beratung zur Seite stehen.

winkler NOW und neuen Onlineshop testen

winkler präsentiert auf der NUFAM nicht nur seinen neu designten Onlineshop – auch seine eigene Messenger-App „winkler NOW” kann am Stand ausprobiert werden. Mit der App bietet der Nutzfahrzeugprofi seinen Kunden professionelle Fachberatung und Zugriff auf sein Vollsortiment ganz bequem übers Smartphone. Beide Medien können Besucher vor Ort live testen. Die winkler Online-Spezialisten unterstützen dabei gerne.

Viele weitere Highlights repräsentieren das umfangreiche winkler Sortiment rund um den Fuhrpark und die Werkstatt. 

winkler.com

Einladung zur transport-CH in Bern

Einladung zur transport-CH in Bern

In weniger als zwei Monaten ist es bereits so weit:

Vom 10. bis 13. November 2021 findet in der Bernexpo die 11. Ausgabe des Schweizer Nutzfahrzeugsalons transport-CH statt. Tauchen Sie an unserem Stand in die Welt der Nutzfahrzeuge ein und entdecken Sie unsere Fahrzeug-Neuheiten von Fiat Professional. Neben dem neuen vollelektrischen Fiat E-Ducato halten wir noch weitere Modelle und Überraschungen für Sie bereit. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

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