IAA MOBILITY 2023
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SCHLUSSBERICHT transport logistic begeistert die Branche
12. Mai 2023
Mehr als 75.000 Besucher aus über
120 Ländern2.320 Aussteller aus
67 Länderntransport logistic beweist Themenführerschaft
Vier Messetage, volle Hallen, Aussteller und Besucher aus aller Welt und eine dynamische Branche weiter im Aufwind: Von 9. bis 12. Mai 2023 waren die transport logistic und die integrierte air cargo Europe einmal mehr das Zentrum der Logistikindustrie. Insgesamt 2.320 Aussteller aus 67 Ländern (2019: 2.374 Aussteller aus 63 Ländern) und mehr als 75.000 Besucher aus über 120 Ländern (2019: 63.893 Besucher aus 125 Ländern) kamen zur Internationalen Fachmesse für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management auf das Messegelände in München. Der Anteil internationaler Besucher lag bei über 50 Prozent und damit so hoch wie noch nie.
Für die beiden Geschäftsführer der Messe München, Stefan Rummel und Dr. Reinhard Pfeiffer, zeigte die transport logistic ganz klar, „dass die Branche starke Impulse in herausfordernden Zeiten setzt. Man will etwas bewegen, Dinge nach vorne bringen und die aktuellen Themen gemeinsam angehen. Was wir hier in den letzten vier Tagen an Technologien und Ideen sehen und erleben durften, ist wirklich großartig. Kurzum: Ohne Logistik geht nichts.“ Auch der Bundesminister für Digitales und Verkehr, Dr. Volker Wissing, war anlässlich der Eröffnung der transport logistic beeindruckt: „Was Sie hier sehen, zeigt wieder einmal: Die Transport- und Logistikbranche ist ganz vorne dran, wenn es um Innovationen geht, um Fortschritt und moderne Technologien. Und was auf dieser Messe besonders deutlich wird: Die Klimaziele sind für sie nicht nur schöne Worte, sie nehmen sie sehr ernst. Das ist hier an jeder Ecke, an jedem Stand zu sehen.“
Nachhaltigkeit eines der Top-Themen
Der Einschätzung des Ministers konnte sich Tobias Jerschke, Vorsitzender der Geschäftsleitung bei Kühne+Nagel, nur anschließen: „Die transport logistic ist nach wie vor auch für uns weltweit die wichtigste Leitmesse. Besonders gefallen hat mir dieses Jahr, dass sich das Thema Nachhaltigkeit wie ein roter Faden durch die Messe gezogen hat. Das ist ein starkes Signal für die gesamte Branche und wird uns dabei helfen, dieses wichtige Thema noch stärker in den Fokus zu stellen.“ Und Alessandro Cacciola, CEO bei der Andreas Schmid Group, ergänzt: „Die Messe München schafft es immer wieder, die aktuellen Trends und Entwicklungen der Branche perfekt abzubilden. In diesem Jahr nehme ich besonders das Thema Nachhaltigkeit verstärkt und positiv wahr. Damit ist die transport logistic ein Ort, an dem die Zukunft der Logistik aktiv mitgestaltet wird.“
Höchster internationaler Ausstelleranteil aller Zeiten
Mit insgesamt 127.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche (2019: 125.000 Quadratmeter) waren die zehn Hallen und die Gleisanlage im Freigelände komplett ausgebucht. Von den 2.320 Ausstellern kamen 1.390 aus dem Ausland - ein Rekordanteil von 60 Prozent. Die Top-Ten Ausstellerländer nach Deutschland waren die Niederlande, Italien, Belgien, Frankreich, Österreich, China, die Türkei, Spanien, Polen und Großbritannien.
transport logistic erlebt ein „beachtenswertes Comeback“
Die Zahlen sprechen für sich: Die Branche hat nach vier Jahren auf die transport logistic hin gefiebert, wie auch Achim Martinka, Vice President bei Lufthansa Cargo, bestätigt: „Wir haben schon lange auf diese Veranstaltung gewartet und es hat uns sehr viel Spaß gemacht, an der diesjährigen transport logistic in München teilzunehmen. Wir hatten arbeitsreiche, aber inspirierende Tage in München mit vielen Begegnungen und Eindrücken.“ Und Burkhard Eling, CEO bei DACHSER fasst es zusammen: „Die transport logistic hat als Treffpunkt und Kommunikationsplattform ein beachtenswertes Comeback erlebt und ihren Status als weltweite Leitmesse der Logistik bestätigt. Auch thematisch war die Messe am Puls der Zeit, mit Schwerpunkten auf Digitalisierung, Klimaschutz, globalen Lieferketten und Menschen in der Logistik. Kurz und gut: Die transport logistic ist eine Messe, auf der ein Unternehmen wie DACHSER schlichtweg nicht fehlen darf.“
Die nächste transport logistic findet von 2. bis 5. Juni 2025 und damit erstmals Montag bis Donnerstag statt.
Digitale Plattform myDHLi von DHL Global Forwarding hilft mittlerweile über 16.000 Kunden ihre Logistik auch in unsicheren Zeiten zu meistern
Digitale Plattform myDHLi von DHL Global Forwarding hilft mittlerweile über 16.000 Kunden ihre Logistik auch in unsicheren Zeiten zu meistern
Kunden profitieren von Sendungsbuchungen in nur sechs Schritten, mehr Transparenz auf Auftragsebene, einem einfacheren Dokumentenmanagement sowie einer verbesserten Sichtbarkeit ihres ökologischen Fußabdrucks und ihrer CO2-Effizienz
Neueste Features und Innovationen auf der transport logistic Messe in München präsentiert
Bonn/München, 10. Mai: Anlässlich des dritten myDHLi Digital Summit hat DHL Global Forwarding neue Funktionen seines modernen digitalen Kundenportals vorgestellt, die Kunden dabei helfen, auch in unsicheren Zeiten ihre Performance, Resilienz und Nachhaltigkeit in der Logistik zu verbessern. In einer Live-Übertragung von der transport logistic Messe in München präsentierte der führende inter-nationale Frachtspezialist von Deutsche Post DHL Group neue Funktionen und Aktualisierungen für myDHLi, die das Portal noch nutzerfreundlicher und effizienter machen. Inzwischen steuern mehr als 16.000 Kunden ihre Logistik- und Transportanforderungen über das 2020 eingeführte Portal myDHLi.
„Wir leben in unbeständigen Zeiten, in denen sich unsere Kunden immer wieder mit neuen Heraus-forderungen hinsichtlich ihrer Transportbedürfnisse konfrontiert sehen. Unsere Aufgabe als Logistik-anbieter ist es, diese Unsicherheiten und Komplexitäten zu managen und unseren Kunden zu helfen, ihre Performance, Widerstandsfähigkeit und Nachhaltigkeit in der Logistik zu maximieren. Mit unserer in myDHLi gebündelten Logistik- und Digitalexpertise helfen wir bereits heute über 16.000 Kunden, auch unsichere Zeiten erfolgreich zu bewältigen“, so Tim Scharwath, CEO von DHL Global Forwar-ding, Freight.
myDHLi verbessert die Performance und Produktivität
Das Entwicklerteam hinter myDHLi setzt konsequent das Nutzerfeedback um und lotet neue Möglich-keiten für weitere Performance- und Produktivitätsverbesserungen aus. Als One-Stop-Shop-Lösung deckt myDHLi alle Transport- und Logistikbedürfnisse der Kunden über eine digitale Plattform ab. Die zentrale „Follow+Share“-Funktion vereinfacht die Abstimmungsprozesse. Dadurch entfallen zeitauf-wändige zusätzliche Kommunikationsflüsse. So sind die Sendungsmeldungen jetzt nicht mehr nur konfigurierbar, sondern auch als tägliche Updates erhältlich. Mit diesem Feature erhalten Nutzer einen individualisierbaren Überblick über die wichtigsten Ereignisse wie etwa Versand- und Zollstatus oder mögliche Unregelmäßigkeiten. Kunden, mit denen feste Konditionen vereinbart wurden, können den neuen „Book“ Service in myDHLi nutzen, um Buchungen direkt über das myDHLi-Portal vorzunehmen. Buchungen werden dabei in sechs einfachen Schritten durchgeführt – ohne zusätzliche E-Mails, Tele-fonanrufe oder API-Integrationen. Bei der Sendungsbuchung werden die entsprechenden Dokumente direkt mit bereitgestellt. Dafür wurde die „myDHLi Documents“-Funktion erweitert. Dokumente können jetzt nicht nur an eine Buchung angehängt, sondern auch jederzeit über die kürzlich eingeführte Up-load-Funktion hochgeladen werden. So wird sichergestellt, dass Dokumente immer der richtigen Sen-dung zugeordnet sowie schnell und einfach auffindbar sind. Für eine weitere Performanceverbesser-ung wurde auch der beliebte „myDHLi Reports“-Service erweitert. Im Jahr 2022 wurde der Service, der ursprünglich nur operative Daten umfasste, um Daten zur Bewertung der Nachhaltigkeitsperfor-mance ergänzt. Ab sofort enthalten myDHLi-Berichte auch Daten auf Rechnungsebene. Individualisierbare, planbare und gemeinsam nutzbare Berichte ermöglichen zudem eine nahtlose Kombination von operativen und nachhaltigkeitsbezogenen Daten. Dadurch eröffnet sich eine völlig neue Dimension des Reportings anhand von operativen, finanziellen und nachhaltigkeitsbezogenen Leistungsindikatoren.
myDHLi stärkt die Resilienz
Transparenz ist eine entscheidende Voraussetzung für Resilienz. myDHLi bietet diese gleich in drei Dimensionen – in Bezug auf die Umweltauswirkungen, die Kosten und die Laufzeiten von Sendungen. In Verbindung mit der im vergangenen Jahr eingeführten „Smart ETA“-Funktion liefert myDHLi ein richtungsweisendes Beispiel für Sendungstransparenz. Die Funktion sagt die Ankunftszeiten von See-frachtsendungen um bis zu 48 Prozent genauer voraus als die Reedereien selbst. Oft kommt es je-doch neben der Sendungsverfolgung auch auf die Transparenz der gesamten Lieferkette an. Aus diesem Grund bietet myDHLi jetzt eine neue Option zur Auftragstransparenz, die detaillierten Einblick in Aufträge und Auftragspositionen gibt. Dadurch profitieren Kunden künftig von einer größeren Trans-parenz – vom Gesamtauftrag (PO) bis zu den einzelnen Auftragspositionen (SKU) und einer nahtlosen Verknüpfung mit der zugehörigen Sendung. Bei Störungen können sofort Maßnahmen ergriffen wer-den, zum Beispiel ein Wechsel von See- zu Luftfracht mit der „Quote + Book“-Funktion von myDHLi.
myDHLi für mehr Nachhaltigkeit
Seit dem letztjährigen myDHLi Digital Summit ist auch Nachhaltigkeit ein fester Bestandteil von myDHLi. So können Kunden den GoGreen Plus Service direkt über „Quote + Book“ buchen und die CO2-Emissionen ihrer Sendungen mithilfe von nachhaltigen Kraftstoffen reduzieren. Für einen besseren Vergleich und eine bessere Analyse von Nachhaltigkeitsanstrengungen bietet „myDHLi Reports“ jetzt eine noch größere Detailtiefe. Die Funktion ermöglicht eine einzigartige Kombination von operativen Daten mit Umweltdaten wie dem CO2-Fußabdruck oder auch Daten zu anderen Schadstoffen wie Stickoxiden (NOx) oder Schwefeloxiden (SOx). Zusammen mit dem GoGreen Dashboard in „myDHLi Analytics“ erhalten die Kunden umfassende CO2-Daten zur Bewertung ihres gesamten CO2-Fußabdrucks und der CO2-Effizienz der einzelnen Verkehrsträger sowie einzelner Versandrouten. Dies schafft eine effektive Transparenz in Bezug auf die CO2-Effizienz und eine gute Grundlage für die Realisierung weiterer individueller Nachhaltigkeitsziele
Startschuss in der Südsteiermark: Panattoni feiert Spatenstich für erstes Projekt in Österreich
Panattoni, der führende Projektentwickler für Gewerbeimmobilien in Europa, feierte am 26. April 2023 den Spatenstich für sein erstes Projekt in Österreich, den Panattoni Park Graz Süd. Die Feierlichkeiten fanden in Anwesenheit von Anton Lang, Landeshauptmann-Stv. der Steiermark, Peter Stradner, Bürgermeister der Gemeinde Wagna, Stefan Lipp, Niederlassungsleiter der PORR AG, sowie Vertreter:innen von Panattoni statt.
Ohne Vorvermietung entsteht in der aufstrebenden Wirtschaftsregion um Leibnitz in der Südsteier-mark ein neuer Technologie- und Gewerbepark mit 48.000 m² Nutzfläche sowie 7.200 m² Büro- und Sozialfläche. Dieser zeichnet sich nach Fertigstellung über eine hohe Drittverwendungsfähigkeit für verschiedene Nutzergruppen aus, wobei Panattoni insbesondere die in der Region angesiedelten Branchen wie Automotive, High Tech, Lebensmittel und Pharma fokussiert. Für die künftig bis zu 400 möglichen Mitarbeitenden im Panattoni Park Graz Süd werden ein Kiosk im Außenbereich, eine Bus-verbindung am Gelände sowie Stellplätze mit natürlicher Beschattung und E-Lademöglichkeiten ge-schaffen.
Der Neubau entsteht auf einem 100.000 m² großen Grundstück in Hasendorf in der Marktgemeinde Wagna und verfügt nicht nur aufgrund seiner geopolitischen Lage im Zentrum Europas, in unmittel-barer Nähe zu den Wachstumsmärkten in Mittel- und Osteuropa, sondern auch aufgrund der direkten Anbindung an die Autobahn A9 über eine hervorragende Lage.
Im Rahmen der Projektentwicklung fokussiert Panattoni besonders auf den Aspekt der Nachhaltigkeit und strebt die DGNB-Goldzertifizierung der Immobilie an. Dafür sieht der Entwickler eine Reihe von Maßnahmen wie etwa die Installation einer Photovoltaikanlage sowie die Begrünung der Dachflächen und der Fassade vor. Um darüber hinaus der Energiewende Rechnung zu tragen, wird ein Biomasse-kraftwerk als Alternative zur gängigen Heizung mittels Gas auf dem Gelände errichtet. Zusätzlich setzt der Projektentwickler auf die lokale Wertschöpfung und vergibt im Zuge der Errichtung des circa 60 Millionen Euro Projektes Aufträge an lokale Firmen mit Sitz in der Südsteiermark.
Anton Lang, Landeshauptmann-Stv. der Steiermark, äußert sich anlässlich des Spatenstichs wie folgt: „Unser klares Ziel ist es, die steirischen Regionen auch in Zukunft zu stärken und lebenswert zu halten. Daher freue ich mich sehr über die Umsetzung dieses Projektes, das nicht nur für den Wirt-schaftsstandort von großer Bedeutung ist, sondern vor allem auch viele gute Arbeitsplätze bringen wird. Aufgrund der Wichtigkeit haben wir als Land Steiermark die Aufschließung des Gewerbegebietes mit über sechs Millionen Euro gefördert. Mein Dank gilt allen Beteiligten für die Realisierung dieses Projektes.“
Peter Stradner, Bürgermeister der Marktgemeinde Wagna, ergänzt: „Für die Entwicklung unseres Gewerbe- und Industriegebietes waren wir auf der Suche nach einem zuverlässigen Partner. Einen solchen haben wir in dem Projektentwickler Panattoni gefunden. Die Zusammenarbeit war dabei zu jeder Zeit respektvoll und höchst professionell. Mit Freude blicken wir nun der Fertigstellung des zu-kunftsweisenden Technologie- und Gewerbeparks entgegen.“
„Der heutige Spatenstich markiert nicht nur ein wichtiges Etappenziel auf dem Weg zur Realisierung des Panattoni Park Graz Süd. Mit dem Beginn der Bauarbeiten des ersten Panattoni-Projekts in Österreich haben wir auch den ersten Meilenstein im Rahmen unserer Strategie zur Erschließung des österreichischen Markts erreicht. Wir freuen uns auf die weiteren Projekte in den kommenden Jahren“, kommentiert Jürgen Winklbauer, Managing Director bei Panattoni Österreich.
Die ersten Flächen im Panattoni Park Graz Süd sollen bereits Anfang 2024 fertiggestellt sein. Die Gesamtfertigstellung sieht der Entwickler für Ende 2024 vor.
Die Unternehmen CBRE und Schlager Immobilien verantworten die Vermarktung der Immobilie.
Über Panattoni Österreich:
Panattoni ist der führende Projektentwickler für Gewerbeimmobilien Europas. Panattoni wurde 1986 als Panattoni Development Company, in Newport Beach, USA gegründet. Mittlerweile hält der inhabergeführte Entwickler Niederlassungen in Nordamerika, Europa und Asien.
Panattoni bietet seinen Kunden hochwertige sowie nachhaltig errichtete Immobilien-Lösungen. Für eine ganzheitliche Entwicklung fokussiert das Unternehmen auf die lokalen Gegebenheiten vor Ort sowie auf die Zusammenarbeit mit kommunalen Partnern und Entscheidungsträgern. Das Portfolio umfasst passgenaue Build-to-suit- als auch Build-to-own-Lösungen und Panattoni Parks. Ergänzt wird das Portfolio durch die Realisierung flexibel nutzbarer und modular aufgebauter Business Parks nach dem Konzept City Dock in den Ballungszentren. Hier finden verschiedene Nutzer aus den Bereichen Produktion, Handel und Handwerk attraktive kleinteiligere Gewerbeflächen mit herausragender Infrastruktur und Anbindung.
Seit seinem europäischen Markteintritt 2005 hat Panattoni mehr als 19 Mio. m² neuer Flächen erschlossen. Die österreichische Unternehmenszentrale von Panattoni ist in Wien. Insgesamt betreibt Panattoni 53 Niederlassungen in Nordamerika, Europa und Asien. Das Unternehmen hat sich zu einer CO2-neutralen Entwicklung aller Immobilienvorhaben verpflichtet.
Bildunterschrift: (v.l.n.r.) Stefan Lipp (PORR AG), Jürgen Winklbauer (Panattoni), Daniel Oetjen (Panattoni), Anton Lang (Landeshauptmann-Stv. der Steiermark), Peter Stradner (Bürgermeister Marktgemeinde Wagna). Abdruck honorarfrei, Copyright: Panattoni.
Krone Trailer: eTrailer – Nachhaltigkeit und Emotionalität schließen sich nicht aus
Der Krone eTrailer wird auf verschiedenen Rennen der Rennserie Goodyear FIA European Truck Racing Championship 2023 zum „Record-Run“ an den Start gehen. Auf verschiedenen Rennstrecken demonstriert der revolutionäre eTrailer, dass Nachhaltigkeit nicht nur ein Gebot der Stunde ist, sondern auch hoch emotional sein kann.
Als Pilot übernimmt Abdullah Jaber persönlich das Steuer. Der CEO des Krone Kooperationsunter-nehmens Trailer Dynamics freut sich mit seinem Team auf die direkte Begegnung mit den Fahrern in den Fan Villages: „Nach dem „Record-Run“ sind wir für alle Fahrer, Spediteure und Besucher da, die tiefer in diese spannende Materie eintauchen wollen. So können Sie unseren eTrailer hautnah erleben und gleichzeitig mehr über die faszinierenden Innovationen erfahren.“
Krone und die European Truck Racing Association (ETRA) haben Anfang 2023 eine neue-Partner-schaft bekanntgegeben, um gemeinsam nachhaltige Lösungen in der Transportbranche und im Motor-sport voranzutreiben und die wichtige Rolle des Lkw-Fahrers zu würdigen. Kürzlich erhielt die ETRC außerdem eine bemerkenswerte Erwähnung im Nachhaltigkeitsranking des Motorsports. Die Good-year FIA ETRC wurde auf Platz 16 von 105 weltweit anerkannten 2- und 4-Rad Motorsportmeister-schaften eingestuft. Simon Richenhagen, Marketingleiter der Krone Nutzfahrzeug Gruppe, erwartet eine spannende Rennsaison: „Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie möchten wir durch den "Record-Run" des eTrailers hervorheben, dass unser eTrailer einen hohen Standard in puncto Nach-haltigkeit setzt und darüber hinaus Emotionen weckt. Unser diesjähriger Auftritt in Zusammenarbeit mit der ETRA wird dies unter Beweis stellen.“
Bild: Der Krone eTrailer wird mit Abdullah Jaber, CEO Trailer Dynamics, am Steuer auf verschiedenen Rennstrecken an den Start rollen.
Besuchen Sie uns auf dem Krone Messestand!
transport logistic 2023 | 9.–12. Mai 2023
Trade Fair Center Messe München | Halle A6 | Stand 201/302